22. September 2007

Hallo,
hier kommt die tolle Liste!

Schule in Deutschland und den USA

Zeichen: + besser - schlechter *nicht entschieden

Deutschland USA

* keine ID-Karte *ID-Karte
+7:45Uhr Schulanfang -7:15Uhr Schulanfang
+1:05Uhr / 1:55Uhr Schule aus -2 Uhr Schule aus
-kein taegliches Training von Schulteams +Training in Teams jeden Tag nach der Schule
-Schulwettkaempfe nur selten & +Wettkaempfe der Schulteams haeufig
in wenigen Sportarten
-'basics' Faecher +ausgefallenere Faecher
+hohes Niveau in allen Faechern -niedriges Niveau in vielen Faechern (ausser AP)
*keine Auswahl / Kreativitaet *'ueberfluessige' Faecher
-Tafel und Kreide, wenig Beamer und TVs +modernste Unterrichtstechnik
-nur wenige PCs +PCS in jedem Raum
-wenig Auswahl in Buecherei +grosses media center
-kein Zugang zu PCs wenn nicht fuer den +PCs und Buecher zusammen, gut geordnet und
Unterricht praktisch fuer Recherche
*Faecher 2-3x/Woche *gleiche Faecher jeden / jeden 2. Tag
*45min. Stunde *(+) 86min. Block
-Rucksack/Tasche schwer, alles immer drin +Locker
-2 kuerzere Pausen +Cookiebreak, Lunchtime
-kein 'school spirit' +Pep Rallies
-kein einziges offizielles T-Shirt +T-Shirts, Pullover, Schulartikel en masse
*keine Fahnen *Fahnen draussen und in jedem Klassenraum
+Fussball -football
+Stundenplan einfach -Stundenplan kompliziert mit odd & even etc.
-Aushaenge und Schwarzes Brett +school TV
*Lehrerzimmer *Lehrer haben eigene Raeume
+kein dress code -dress code
-Noten beim Lehrer +Noten online checken
+Benotung von Tests und Mitarbeit -Benotung aller Arbeiten und Assignments
-Gebaeude sind 'zusammengewuerfelt' +Schulgebaeude neu und einheitlich, Farbe und
Bepflanzung schoen
+Schueler sind sich mehr selbst ueberlassen-Staff und Polizei ueberall, Trillerpfeifen, Waffen...
und fuer sich selbst verantwortlich
-PZ mit Holzbaenken und Stuehlen +richtiges Auditorium
-wenig ausserunterlichtliches Angebot -Huelle und Fuelle von Clubs Angeboten
*Schule als Platz zum Lernen *Schule zum Platz als Leben und Wirken

Okay... Das reicht wohl erstmal.

Schoenes Wochenende!
Eure Julia

P.S. Am Mittwoch haben wir mal wieder ein tolles Schwimmmeet gegen 2 andere Schulen gewonnen! Die Jungs sind leider nur zweite geworden... Loser! =P

1 Kommentar:

Manou hat gesagt…

Hallo meine Julia!!!
Jetzt hatte ich Dir so viel geschrieben. Dann muste ich mich aber erstmal anmelden. Und jetzt ist alles weg. Ich hoffe, Du liest das jetzt und sobald ich wieder Zeit finde, schreibe ich Dir ausführlich. Auch die untreue Tomate Jana hat Besserung versprochen und meldet sich bei Dir. Bis dahin umarme ich Dich
ganz fest, bis morgen, Manou